Themen für Examens-, BA- und MSc-Arbeiten


Testentwicklung und -evaluation

Weiterentwicklung eines Screening-Tests für junge Alte

Literaturhinweise:

  • Christian Kaczmarek (2018). Entwicklung und Evaluation eines motorischen Screenings zur Beurteilung der Mobilität. Nichtveröffentlichte Dissertation. Universität des Saarlandes, Saarbrücken. http://dx.doi.org/10.22028/D291-27648
  • Wydra, G., & Kaczmarek, C. (2017). Von der Fähigkeits- zur Mobilitätsorientierung in Gesundheits- und Rehasport. In H. Wäsche, G. Sudeck, R. S. Kähler, L. Vogt, & A. Woll (Hrsg.), Bewegung, Raum und Gesundheit (S. 111 - 119). Hamburg: Feldhaus.
  • Kaczmarek, C., Schwarz, M., & Wydra, G. (2017). Reliabilität, Vailidität und diagnostische Güte eines neuen Mobilitätsscreenings. In H. Wäsche, G. Sudeck, R. S. Kähler, L. Vogt, & A. Woll (Hrsg.), Bewegung, Raum und Gesundheit (S. 143 - 152). Hamburg: Feldhaus.

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Motivation zum Sporttreiben

No Sports - warum?

  • Absichtslosigkeit - Warum denken Menschen überhaupt nicht daran, etwas zu verändern?
    Im Transtheoretischen Modell und im FIT-Studfenmodell haben Menschen auf der ersten Stufe keine Absicht, ihr Verhalten zu verändern. Es gilt die Gründe hierfür zu eruieren.
  • Negative Affekte hinsichtlich des Sporttreibens: Die Bloomsche Taxonomie affektiver Ziele beschreibt lediglich den positiven Pol der Zuneigung gegenüber einem Objekt. Interessant wäre die Beleuchtung negativer Emotionen.

Literaturhinweise:

  • Krathwohl, D. R., Bloom, B. S. & Masia, B. B. (1978). Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich. Weinheim: Beltz.
  • Prochaska, J. O. & DiClemente, C. C. (1992). Stages of change in the modification of problem behaviors. In M. Hersen, R. M. Eisler & P. M. Miller (Eds.), Progress in behavior modification (pp. 184 - 218). Newbury Park, CA: Sage.

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Der Backfire-Effekt in der Gesundheitserziehung

Als Backfire-Effekt wird in der Politikwissenschaft das Phänomen bezeichnet, dass neue Fakten, die den eigenen politischen Ansichten widersprechen, diese noch mehr verfestigen können. Der Begriff wurde von den Politikwissenschaftlern Brendan Nyhan und Jason Reifler geprägt. In einer Veröffentlichung von 2010 untersuchten sie das Phänomen und kamen zu dem Ergebnis, dass die Konfrontation mit Fakten und Argumenten bei Menschen, die einer politischen Ideologie anhängen, oftmals zum Gegenteil des Angestrebten führt.
Es wäre zu untersuchen, inwiefern dieser Effekt auch in der Gesundheitserziehung, und hier insbesondere bei Menschen, die sich auf der Stufe der Sorglosigkeit bzw. Absichtslosigkeit bezüglich einer Verhaltensänderung befinden, zu beobachten ist, und wie dem dann methodisch zu begegnen ist.

Literaturhinweise:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Backfire-Effekt

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Sportunterricht

Kompetenzorientierung

(Motorische) Zielstellungen des Sportunterrichts in den Lehrplänen Deutschlands

Literaturhinweise:

  • Herrmann, C., & Gerlach, E. (2014). Motorische Basiskompetenzen in der Grundschule. sportunterricht, 63, 322 - 328.
  • Herrmann, C., Gerlach, E. & Seelig, H. (2016). Motorische Basiskompetenzen in der Grundschule. Begründung, Erfassung und empirische Überprüfung eines Messinstruments. Sportwissenschaft, 46, 60 - 73.
  • Hummel, A. & Borchert, T. (2015). Entwicklung motorischer Kompetenzen schließt Förderung motorischer Fähigkeiten ein. sportunterricht, 64, 138 - 144.
  • Stibbe, G. (2011). Kompetenzorientierung - Vom Nutzen einer neuen Leitidee. sportunterricht, 60(11), 337.

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Demütigungen im Sportunterricht

Anfang Juli 2019 hat eine kanadische Studie, nach der Völkerball als Mobbing bezeichnet wird, für ein gewaltiges Medienecho gesorgt. Alle bedeutenden Medien (FAZ, Deutschlandfunk, Süddeutsche, Stern, Spiegel) haben darüber berichtet. An den Onlineabstimmungen haben Tausende teilgenommen. "Völkerball vermittle die Botschaft, dass es okay ist, den anderen zu verletzten und zu entmenschlichen", sagte Joy Butler, Pädagogikprofessorin an der University of British Columbia. Lehrkräfte sollten Kindern und Jugendlichen beibringen, Aggressionen zu kontrollieren. Völkerball fördere es aber vielmehr, sie an anderen auszuleben, schreibt die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/bildung/voelkerball-mobbing-kanada-1.4501931).

Literaturhinweise:

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